Der MVN

Musikverein

Im Musikverein Norsingen musizieren rund 35 Musikerinnen und Musiker zwischen 12 und 60 Jahren.

Jeden Woche wird mit Dirigentin Yvonne Weik zwei Stunden lang gemeinsam geprobt, und zwar für verschiedene Auftritte in und um Norsingen.

Unsere musikalischen Höhepunkte sind unsere beiden Konzerte: eines im Sommer, eines Anfang Dezember.

Ob Picknick- oder Mottokonzert, mit Freunden als Gastmusiker oder in der Zirkusarena: Wir probieren gerne Neues aus!

Auch musikalisch gibt's bei uns alles, von der traditionellen bis zur modernen Blasmusik. Am besten einfach mal vorbei kommen und selbst zuhören: Hier geht's zu unseren Terminen

Vorstandsteam

Um alles, was in einem Verein organisiert werden muss, kümmert sich unser Vorstandsteam - allen voran unser Vorsitzender Günter Andris und sein Stellvertreter Uwe Feist.

Außerdem dabei: Nick Andris, Chantal und Katharina Becher, Christian Hog, Carola und Jan Neubert, Jonas Ruffert, Michael Wricke und Anna Zähringer.

Wer Fragen hat, schickt am besten eine Mail an:

Vorsitzender Günter Andris:

vorstand@musikverein-norsingen.de

Rechnerin Carola Neubert:

rechner@musikverein-norsingen.de

Jugendleiter Nick Andris:

jugendleiter@musikverein-norsingen.de

Jugendkapelle

Ob Saxophon, Querflöte, Trompete, oder Schlagzeug:

Der Musikverein bietet an allen Instrumenten Unterricht für Kinder ab der Grundschule an.

Damit sich unser Nachwuchs an das gemeinsame Spielen gewöhnt, gibt es für die Nachwuchstalente ein eigenes Orchester: die Jugendkapelle Ehrenkirchen.

Zur Zeit spielen dort etwa 45 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren aus den fünf Ortsteilen Norsingen, Scherzingen, Offnadingen, Kirchhofen und Ehrenstetten mit. Dirigent der musikalischen Bande ist Niklas Maier.

Das Mitspielen ist für unseren Vereinsnachwuchs kostenlos.

Noten werden ebenfalls gestellt. Probetag ist der Freitag.

Die Juka ist bei verschiedenen Veranstaltungen und Konzerten in Ehrenkirchen zu hören.

Geschichte

Die Spuren des Musikvereins Norsingen beginnen im Jahr 1910. Am 6. Januar 1910 versammelten sich im Gasthaus Zum Adler in Norsingen 18 Männer. Warum? Sie wollten einen Musikverein gründen - was sie an diesem Abend unter großem Beifall auch taten. So steht es im ersten Protokoll der Vereinsgeschichte. Die erste Musikkapelle bestand damals aus 14 Musikern, den Gründungsmitgliedern des Musikvereins Norsingen.

2010 feierten wir mit einem Jubiläumsjahr unseren 100. Geburtstag. Damals wurden neben musikalischen Events auch Erinnerungen gesammelt, welche die Vergangenheit des Musikvereins lebendig halten sollten. Gezeigt wurden diese im Norsinger Schulhaus in einer Austellung, zu der auch das Begleitbuch "Auf den Spuren des Musikvereins" entstanden ist. Wer es lesen und kaufen will: Infos gibt es bei unserem Vorsitzenden Günter Andris.

Andere über uns