Winterkonzert 2023

(Durch klicken auf die Bilder, vergrößern sich diese)

Endlich wieder ein Winterkonzert!

Nach dreijähriger Pause fand am vergangenen Samstag wieder einmal das traditionelle Winterkonzert des Musikverein Norsingens statt. Neben den Beiträgen des Musikvereins gab auch die Jugendkapelle unter neuer Leitung von Tobias Kalt ihr Programm zum Besten und die Besucher hatten die Chance auf tolle Gewinne bei der Tombola.

Die St. Gallus Halle war voll und die Kinder des Jugendorchesters hinter der Bühne schon aufgeregt - „…nervös sind wir, aber wir schaffen das!“. Gemeinsam mit ihrem Dirigenten Tobias Kalt, der das Orchester seit Oktober 2022 leitet, hatten die Kinder und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. So sorgten die ersten beiden Stücke für Big-Band Feeling, bevor es mit Pop-Ohrwürmern von Adele und Pharell Williams weiter ging. Zum Abschluss nahm das Orchester das Publikum mit in die 70er Jahre und erntete tosenden Applaus für die Hits „Stayin‘ Alive“, „I Will Survive“ und „Y.M.C.A“, bevor es das Publikum – natürlich nicht ohne Zugabe – in die Pause entließ.

Den zweiten Teil des Abend eröffnete der Musikverein, unter der Leitung von Udo Schmitz, mit der Konzertouvertüre „The Musik Makers“. Nach diesem rasanten Eröffnungsstück konnten sich die Besucher mit dem „Canterbury Choral“ zurücklehnen und das Orchester mit den feinen Solo-Passagen, aber auch kräftigen Tutti-Stellen ähnlich der einer majestätischen Orgel, genießen.

Nach diesem Ruhepol nahm der MV Norsingen sein Publikum mit „New York Ouverture“ auf eine Reise in die Stadt, die niemals schläft. Von der 5th Avenue mit den hupenden gelben Taxen, über Harlem und den Central Park bis hin zur Freiheitsstatue blieb kein Highlight aus – auch musikalisch.

In der dreijährigen Konzertpause hatten sich einige Ehrungen angesammelt. So wurden an diesem Abend 14 aktive Musikerinnen und Musiker, sowie 3 passive Mitglieder für Mitgliedschaften von 15-40 Jahren geehrt.

Mit den nun folgenden drei Stücken hatte sich der MV Norsingen für bekannte Melodien entschieden. So startete die letzte Konzerthälfte mit „Music“ von John Miles, gefolgt von einem Medley mit Nenas größten Hits. Zum Abschluss nahm das Orchester das Publikum mit in die Welt der Musicals und spielte die Highlights aus dem „Tanz der Vampire“. Das Publikum war begeistert und so folgte nicht nur eine, sondern gleich zwei Zugaben. Der Musikverein war vorbereitet und beschloss den musikalischen Teil des Konzertes mit „Selections from Starlight Express“ und dem Konzertmarsch „Arsenal“.

Ehrungen

15 Jahre aktiv: Chantal Becher, Patricia Feist, Nico Kumfert, Jonas Ruffert, Jan Neubert, Laura Spahr, Anna Zähringer, Sofia Reinsdorf, Sophia Zähringer, Katharina Becher

40 Jahre aktiv: Dietmar Blattmann, Uwe Feist & Ralph Kolberg

25 Jahre Vorstandschaft: Günter Andris